Meta Quest: YouTube unterstützt Streaming in 8K

Die Meta Quest ist wohl aktuell die massentauglichste VR-Brille am Markt. Das Gerät ist ziemlich oft im Angebot und erleichtert somit den Einstieg in das Thema der virtuellen oder gemischten Realität. Google hat für die Brille auch eine YouTube-App entwickelt, für die ein neues Update erschienen ist. 

Version 1.54 unterstützt ab sofort auch das Streaming in 8K. Das Ganze funktioniert dann aber nur in SDR. Wer in HDR schauen möchte, kann „nur“ auf eine maximale Auflösung von 4K zurückgreifen. Um in 8K zu schauen, muss man in den Auflösungsoptionen „4320p“ auswählen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Schaue gerade Eli Roths sechsteilige Grusel-Serie „Faceless Lady“ auf meiner Quest 2 – zwar nicht in 8K aber bei schneller Verbindung in ansprechender Qualität.

    Die Serie ist zwar kein echtes VR, aber es funktioniert wie ein 3D Film, bei dem man sich fast live dabei fühlt. Wenn sich also zwei Protagonisten auf dem Sofa unterhalten, hat man das Gefühl man sitzt auf einem dritten Platz daneben.
    Oder wenn in einem Treppenhaus unten eine Unterhaltung stattfindet, kann man nach oben schauen und dort plötzlich eine andere Schauspielerin stehen sehen.

    Und bei bestimmten Gegenständen oder Schriftzügen fliegen diese direkt auf die Kamera zu oder kommen auch mal aus der Kamera direkt heraus – wie 3D nur man ist fast selbst drin im 3D Film.

    Wer eine Quest hat sollte mal reinschauen. 3D weitergedacht aber kein VR, interessantes Zwischending um Filme und Serien neu zu erleben.

    • Sieht interessant aus. Ich habe eine Quest 3 kann aber nur die kurzen Clips sehen. Guckst du das bei youtube oder in einer App?
      Danke für den Tipp

      • Kai Helmer says:

        Ich bin mir selbst auch noch nicht sicher, aber so wie es aussieht, könnte die Serie in Meta Horizon Worlds zu sehen sein. Gibt aktuell 4 von 6 Folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.